Yves sitzt in Spanien fest. Es geht weder vor noch zurück. Vor acht Jahren ist er in Kamerun aufgebrochen, um in Europa ein neues Leben zu beginnen. Seitdem hat die Familie nichts von ihm gehört. Die Filmemacherin Melanie Gärtner zeichnet Videobotschaften von Yves auf, reist damit nach Kamerun und trifft dort seine Familie. Bei all der Erleichterung über das Lebenszeichen von Yves werden Erwartungen wach, schließlich hat Yves es ins gelobte Europa geschafft. In den Augen seiner Familie kann nur er ihr Leben zum Besseren wenden. Er darf nicht scheitern, denn eine Rückkehr ist ausgeschlossen. Ein Dokumentarfilm über Familie, den Traum von Europa und die Unmöglichkeit aufzugeben.

m-eilenweit

Melanie Gärtner
Elkenbachstr. 16
60316 Frankfurt am Main

mail [at] m-eilenweit [punkt] de
+49 (0)171 – 20 64 123